Die Kooperation von SPD, Grünen/DieLinke und BL in Rheinhausen freut sich über die Neugestaltung des Rheinhausener Bahnhofs

Geschrieben von Rainer Schütten am in Vor Ort

Nach Abschluss der Arbeiten am Rheinhauser Bahnhof besuchte die Kooperation von SPD, Grünen/DIE LINKE und BL im Bezirk Rheinhausen den fertig gestellten Haltepunkt. Ein Highlight des Bahnhofs bilden nunmehr die Rampen, die gerne von Radfahrern, Rollstuhlfahrern und Reisenden mit Gepäck oder Rollator genutzt werden. Diese können nunmehr barrierefrei den Zug erreichen; damit ist für diesen Bahnhof die EU-Verordnung zum barrierefreien Reisen, die am 03. Dezember 2009 in Kraft getreten ist, umgesetzt.

Die Bezirksvertreter (v.l.n.r.) Angelika Röder (BL), Marcus Mellenthin (SPD), Heinrich Leiße (Grüne), Gisela Stölting-Grabbe (DieLinke), Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst (SPD), Hannelore Behrendt-Bliß (SPD), Bruno Hensellek (SPD), Bettina Theisejans (SPD), Hans Joachim Medewitz SPD)

Die Bezirksvertreter (v.l.n.r.) Angelika Röder (BL), Marcus Mellenthin (SPD), Heinrich Leiße (Grüne), Gisela Stölting-Grabbe (DieLinke), Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst (SPD), Hannelore Behrendt-Bliß (SPD), Bruno Hensellek (SPD), Bettina Theisejans (SPD), Hans Joachim Medewitz (SPD)

Unangenehm fiel den Mandatsträgern aber die Graffiti und Verunreinigungen im Tunnelbereich auf, die die Wände alles andere als schmückten. Schade, dass bei dem Neubau der Tunnelanlage auf vandalenfeste Wände verzichtet wurde. Präventiv soll in Kürze Abhilfe geschaffen werden: Die Bahn hat, angestoßen durch die Bezirksvertreter und Mitglieder des Rates im Bezirk Rheinhausen, bereits angekündigt den Bahnhofsbereich mit Kameras zu überwachen, um die Missetäter zu ermitteln. Auch soll auf Antrag der Kooperation von SPD, Grünen/DIE LINKE und BL zukünftig ein Konzept zur Reinigung und Pflege des Tunnel- und Rampenbereichs erarbeitet werden, damit der Bahnhof das Potenzial als Tor zur Welt der Eisenbahn behält und sich sauber und sicher darstellt. Zusätzlich wird mit der Videoüberwachung der Angstraum Tunnelanlage beseitigt.

gez. Marcus Mellenthin (Sprecher SPD-Bezirksfraktion)