LKW-Lenkung in Friemersheim

Geschrieben von Rainer Schütten am in Mitteilungen

Die SPD-Fraktion, die Fraktion der Grünen/Die Linke und die Bürgerlich-Liberalen  werden in der Bezirksvertretung Rheinhausen am 28. Januar 2016 nachfolgenden Antrag einbringen:

Effektive LKW-Lenkung

Der Oberbürgermeister wird gebeten, dem Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr zu seiner Sitzung am 12.02.2016 und in der Folge dem Rat der Stadt Duisburg den folgenden Antrag  inkl. der Begründung zur Entscheidung vorzulegen:

1. Die Schleusenstraße in Friemersheim wird im Bereich zwischen der Reichsstraße und Lissabonnerstraße aus dem Vorbehaltsnetz entnommen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt im Antrag bezeichneten Bereich der Schleusenstraße eine bauliche LKW-Sperre zu errichten, die die angeordnete Durchfahrtsbeschränkung effektiv umsetzt.
  3. Der Oberbürgermeister wird beauftragt in der Sitzung dieses Gremiums am 17.03.2016 über die Ergebnisse und Planungen zu berichten.

Begründung:

Die Schleusenstraße hat im Bereich zwischen der Reichsstraße und Lissabonnerstraße keine zur Versorgung der angrenzenden Gebiete bedeutende Rangstellung und wird nicht zum Nahverkehr genutzt. Sie ist daher dem Vorbehaltsnetz zu entnehmen. Sie stellt vielmehr den Übergang zwischen dem Logportgelände als Gewerbegebiet und dem Dorf Friemersheim als reiner Wohngebiet dar!

Zur Akzeptanz des Gewerbegebietes in der angrenzenden Bevölkerung bedarf es eines effektiven Schutzes dieser vor rechtlich unzulässigen Immissionen in Ihre Wohngebiete.

Um fehlgeleitete Verkehre durch LKW zu verhindern bedarf es, da eine lückenlose und effektive Kontrolle nicht möglich erscheint, an neuralgischen Positionen effektive Einschränkungen die entsprechende Fehlleitungen weitgehend verhindern.

Hierbei sollen die üblicherweise das Gebiet Logport anfahrenden LKW bedingt durch ihre Ausmaße die Durchfahrt verweigert werden.