Hier eine Pressemitteilung der SPD Rheinhausen zur Ansiedlung des chinesischen Handelszentrums in Asterlagen

Geschrieben von Rainer Schütten am in Mitteilungen

Die SPD Rheinhausen begrüßt die Ansiedlung eines chinesischen Handelszentrums im Buisinesspark  Niederrhein in Asterlagen. Hier sollen Büros, ein  Hotel , Veranstaltungs- und Ausstellungsräume sowie einem E-Commerce Center  auf einer Fläche von ca. 60.000 m² mit einem gesamten Investitionsvolumen von 260 Millionen € entstehen. Es sollen  nach Aussage des Investors , der Firma Starhai, 1000- 2000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Der Verkauf des Grundstückes soll in der nächsten Ratssitzung beschlossen werden. Mit dem Bau will die Firma Starhai  schon in 2018 beginnen und das Gesamtprojekt soll 2020 fertig gestellt sein. Durch den Grundstückskauf wird damit das schon auf dem chinesischen Neujahrsfest in der Mercatorhalle öffentlich vorgestellte  Projekt jetzt auch tatsächlich umgesetzt. Hiermit würde die jahrzehnte dauernde Belegung dieser Gewerbefläche, des Buisinesspark Niederrhein, weitestgehend abgeschlossen. Durch dieses chinesische Handelszentrum wird sicherlich auch weiteren chinesischen Firmen der Weg nach Duisburg und ins nähere  Umfeld erleichtert. Dies führt dann neben den geschaffenen Arbeitsplätzen innerhalb des Handelszentrums zu zusätzlichen Arbeitsplätzen in Duisburg, die wir dringend benötigen. Hier tragen dann  die Bemühungen der Stadt und des Hafen auf der Suche nach neuen Investoren ihre Fürchte und  die Erfolgsgeschichte von Logport kann fortgeschrieben werden. Die Schwerpunktsetzung der Stadt und des Hafens auf verstärkte  Chinakontakte waren der richtige Weg für Duisburg und sollte weiter gepflegt und ausgebaut werden. Wir wünschen eine möglichst schnelle Umsetzung des Projektes und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze in unserem Stadtteil  und das durch diese beispielhafte Investition auch weitere positive Impulse für unseren Stadtteil, z.B. im Bereich der Kultur, ergeben. Wir heißen die chinesischen Investoren herzlich willkommen und würden uns freuen mit Ihnen auch mal das chinesische Neujahrsfest  in der Rheinhausenhalle feiern zu können.

Reiner Friedrich