Bewegungsplatz „Geestschule“

Geschrieben von Rainer Schütten am in Mitteilungen, Vor Ort

Ratsfrau Elke Patz (SPD): CDU-Vorschläge zum Vorplatz Geestschule sind nicht zielführend

Sehr kritisch sieht Ratsfrau Elke Patz (SPD) den Vorschlag des CDU Ratsherren Klaus Mönnicks, auf dem Vorplatz der ehemaligen Geestschule in Friemersheim einen Bewegungsparcours für Senioren einzurichten. Patz:“ Bevor man Ideen in die Welt setzt, sollte man mit den Verantwortlichen sprechen.“

Das tat Elke Patz und sprach mit dem Vorsitzenden des Bauvereins Friemersheim, Dietmar Vornweg. Dessen Aussage ist ganz klar: “Der Platz ist in seiner jetzigen Gestaltung mit Hilfe von Spendengeldern hergerichtet worden. Um, wie von der CDU gefordert, einen Bewegungsparcours für Senioren zu verwirklichen, müssten erhebliche Teile des Platzes zurückgebaut bzw. ‘aufgerissen’ werden. Das wäre kein verantwortungsvoller Umgang mit den Spendengeldern und nicht im Sinne der Spender. Ich könnte mir vorstellen, höchstens ein Bewegungsgerät für ältere Menschen verträglich mit der übrigen Gestaltung des Platzes zu verwirklichen.“

Zur Finanzierung des einen Bewegungsgerätes hat Elke Patz einen konkreten Vorschlag. Sie ist sich sicher, dass die Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg Fördergelder zur Verfügung stellt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Dietmar Vornweg vom Bauverein Friemersheim greift den Vorschlag von Patz gerne auf und wird unverzüglich alles in die Wege leiten, um einen entsprechenden Antrag an die Seniorenstiftung zu stellen. Er hofft, dass bereits in der Sitzung am 15. April diesen Jahres darüber entschieden werden kann.

Ratsfrau Patz sagt ihre Unterstützung und Hilfestellung durch Gespräche mit den Verantwortlichen der Sparkasse Duisburg und dem Bauverein Friemersheim zu.

Im Übrigen hält Elke Patz auch den CDU Vorschlag, einen runden Tisch einzurichten, für nicht zielführend. „Es gibt die Ideenwerkstatt Friemersheim, ein Gremium aus Bauverein, Friemersheimer Interessengemeinschaft, Bezirksvertretern, Ratsleuten und engagierten Bürgern. Wozu brauchen wir da noch einen runden Tisch?“