Wahrnehmung der SPD in Zukunft

Geschrieben von Rainer Schütten am in Vor Ort

Wenn die SPD in Zukunft noch als ernstzunehmende Bewegung wahrgenommen werden soll, muss sie endlich zwingend einen Entwurf für Deutschland präsentieren. Es mangelt ja nicht an Themen wie Steuerreform, Reform der Rentenversicherung, Reform der Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Klimaschutz und Energiewende, Arbeitsmodelle der Zukunft, Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, Regulierung der Finanzmärkte, Stabilisierung und Weiterentwicklung des europäischen Projektes etc.! Der Ansatz der „Gerechtigkeit“ als umfassender Oberbegriff für eine Zukunftsvision war ja schon richtig, nur fehlte völlig die Umsetzung aus der erkennbar wurde, wie die SPD die oben aufgezählten Themen in dieser Richtung programmatisch besetzt. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein großer Entwurf für die Zukunft der der SPD wieder zu einem unverwechselbaren Profil verhilft. Dies wird mit den derzeitigen Protagonisten nicht möglich sein, da deren Glaubwürdigkeit gegen Null tendiert. Außerdem, klare Kante und politische Inhalte Glaubwürdig zu vertreten hängt nicht vom Alter ab!