„Die Kirche im Dorf lassen“

Geschrieben von Rainer Schütten am in Mitteilungen, Vor Ort

Elke PatzSPDRatsfrau – äußert sich zu dem Presseartikel des CDU-Ratsherrn Klaus Mönnicks zum Zustand des Geländes Toeppersee:
Ein klares „Ja“ zum Thema Sicherheit der Bürger, diese muss gewährleistet sein . Aus diesem Grunde ist das Umweltamt auch aufgerufen, entsprechende Maßnahmen sicherzustellen.
Nur wenig Verständnis hat Patz aber für die übrigen Aussagen von Mönnicks:
Wenn man Herrn Mönnicks hört, hat man den Eindruck, unser Naherholungsgebiet ist total abgewrackt. Man kann Dinge auch kaputt reden“.
Herr Mönnicks ist wie ich Mitglied im Rat der Stadt mit den entsprechenden Möglichkeiten. Mein Verständnis von sachlicher Politik ist nicht, evtl. Missstände in der Zeitung anzuprangern, sondern diese möglichst abstellen zu lassen. Das heißt, lieber die Verwaltung aufzufordern tätig zu werden.
Patz stellt weiter fest: Die ansonsten angesprochenen Punkte sind längst in Arbeit und die angebrachte Kritik vollkommen unangebracht. Beispielhaft nennt sie dafür die Wegeverbindungen. Diese Arbeiten sind ausgeschrieben und in Teilen bereits begonnen.
Das Problem der Müllbehälter wurde bereits beim Thekengespräch mit OB Sören Link von einer Besucherin thematisiert. Daraufhin hat Ratsfrau Patz sich direkt an die Wirtschaftsbetriebe gewandt und von dort die Zusage erhalten, dass die Behälter nach und nach gegen Behälter anderer Bauart ausgetauscht werden. So soll z.B. verhindert werden, dass Krähen den eingworfenen Müll herauspflücken und in der Umgebung verteilen.
Auch das Thema marode Sitzbänke ist bereits bei den Wirtschaftsbetrieben angekommen. Will heißen, diese werden kurzfristig erneuert.
Im Übrigen weist Patz darauf hin, auch der Bau der Bewegungsfläche für ältere Menschen am Standort Toeppersee habe bereits begonnen. Sie habe bisher bewusst auf die Veröffentlichung dieser Tatsache verzichtet, da es momentan andere Schwerpunkte im Leben unserer Bürger gibt. Sie würde sich aber freuen, wenn wir uns nach Bewältigung der Corona-Krise dort alle gesund treffen und gemeinsam eine verspätete Einweihung feiern können.