Pressemitteilung der NRZ vom 19. Juli 2020

Geschrieben von Rainer Schütten am in Mitteilungen, Vor Ort

Fall Hanske: „ Das ist schlechter Still “
Rheinhauser SPD wehrt sich

Rheinhausen. Mit „Verwunderung und Entsetzen“ reagierten Dirk Smaczny, Vorsitzender der SPD Rheinhausen-Mitte und Elke Patz, scheidende SPD-Ratsfrau aus Bergheim, auf die Berichterstattung zur Wahl der Bezirksliste. Die Äußerung des ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden von Rumeln-Kaldenhausen hätten aus ihrer Sicht „das Fass zum Überlaufen“ gebracht.

„Die Enttäuschung von Astrid Hanske kann ich persönlich gut verstehen, aber eine demokratische Wahlentscheidung quasi als Verschwörung darzustellen ist bestenfalls schlechter Stil“ so Smaczny. Die amtierende Bezirksbürgermeisterin habe frühzeitig gewusst, dass es Gegenkandidaturen geben würde. Diese seien „ohne jeglichen Strippenzieher“ erfolgt. Auch sei ihre Arbeit weder kritisiert worden, noch habe man ihre Eignung in Frage gestellt. Smaczny: „Wenn Wertschätzung durch die eigene Partei gleichbedeutend ist mit Ausübung von Druck auf potenzielle Gegenkandidaturen bzw. die Verhinderung derselben, damit offenbart dies für mich ein fragwürdiges Demokratieverständnis“. Die Entscheidung sei durch die Wahl von 33 Wahlkreisdelegierten erfolgt, ergänzt Patz. „Zur Abrechnung von Marcel Wenzel ist zu sagen, dass hier eben nicht ‚alte weiße Männer‘ eine Frau ‚abgesägt‘ haben, sondern demokratisch in den Ortsvereinen gewählte Delegierte unter Einhaltung der Frauenquote eine Wahlentscheidung für eine andere Frau getroffen haben“. Solche „kruden Unterstellungen“ zeugten davon, dass es hier um persönliche Befindlichkeiten gehe. „Es muss nun wieder darum gehen, sich auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren; gute Politik für die Bürger des Stadtbezirks zu machen“.